Noah Bendix-Balgley, Violine


 

 

Noah Bendix-Balgley ist seit 2014  

1. Konzertmeister des Berliner Philharmonikers. Er hat mit seiner Geigenmusik ein weltweites Publikum begeistert. Er war Preisträger beim Concours Reine Elisabeth 2009 in Brüssel und erhielt im Mai 2011 den Ersten Preis des Vibrarte Wettbewerbs in Paris. Beim Concours Long-Thibaud in Paris gewann er im November 2008 den 3. Preis und den Sonderpreis für Kreativität. 2007 war er 1.Preisträger und Gewinner des Bach- Preises beim XVI. Internationalen Violin-Wettbewerb “Andrea Postacchini” in Fermo, Italien.

 

Von 2011 bis 2015 war Noah Bendix-Balgley 1. Konzertmeister desPittsburgh Symphony Orchestra. Sein Pittsburgh Debüt-Recital im Januar 2012 wurde von dem Pittsburgh Post-Gazette als “Bestes Klassisches Konzert des Jahres 2012” bezeichnet. Als Solist hat er mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra gespielt, mit dem  Orchestre Philharmonique de Radio France, mit dem Orchestre Nationale de Belgique, mit dem CincinnatiSymphony Orchestra, mit dem OrchestreRoyal de Chambre de Wallonie, mit dem Orchestre Metropolitain (Montreal,Quebec), mit dem Orchestra Filarmonica Marchigiana (Italien), und mit IPomeriggi Musicali (Mailand).

 

Noah ist auch leidenschaftlicher und erfahrener Kammermusiker.

2011 spielte er auf nordamerikanischer Tournee mit dem weltbekannten Miro Quartett. 2008 bis 2011 war er Primarius des Athlos-Quartetts. 2008 wurde Noah zum Kronberg Academy Chamber Music Connects the World Festival eingeladen. Dort spielte er mit Yuri Bashmet, Lynn Harrell, Gary Hoffman, und Gidon Kremer. Er ist auch mit den Künstlern Emmanuel Ax, Lars Vogt, Ana Chumachenco, Hariolf Schlichtig, Orion Weiss, Ralph Kirshbaum aufgetreten, sowie mit dem Perkussionisten Colin Currie. Noah war zu Gast bei vielen Festivals in der USA und in Europa, darunter das Sarasota Music Festival, das Verbier Festival,Chamber Fest Cleveland, und das BrevardMusic Festival.

Noah Bendix-Balgley wurde 1984 in Asheville, North Carolina, USA geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er mit vier Jahren.

 

Mit neun Jahren spielte er für Lord Yehudi Menuhin in der Schweiz. Von 1997 bis 2006 erhielt Noah Unterricht bei Mauricio Fuks an der Indiana University Bloomington, seit 2002 als Vollstudent. 2006 erhielter seinen Bachelor of Music mit höchster Auszeichnung. Darauf trat er in die Meisterklasse von Christoph Poppen an der Hochschule für Music und Theater in München ein.

2008 bis 2010 studierte er Kammermusik in München bei Christoph Poppen und Hariolf Schlichtig und wurde privat von Ana Chumachenco betreut. In seiner Freizeit spielt Noah gerne Klezmer-Musik. Er ist mit der weltbekannten Klezmergruppe Brave Old World aufgetreten und unterrichtete selber Klezmergeige an Workshops in der USA und in Europa.

Noah Bendix-Balgley spielt auf einer Geige von Carlo Bergonzi (Cremona, 1732).

   

 

 

 

jarmandi.eu

 

 jarmandi.de

 

TYXart - the music ART label