Sojka Quartet

Das Sojka Streichquartett ging aus Studenten der Musikfakultät der Prager Akademie der musischen Künste (AMU) hervor. Seit 2009 spielt es in der Besetzung: Martin Kos und Martin Kaplan (Violinen), Josef Fiala (Viola) und Hana Vítková (Violoncello).


Schwerpunkte des Ensembles sind die Musik der Klassik und die zeit-

genössische Musik Tschechiens; so brachte es z. B. Werke von Jiří Vyšata, Pavel Samiec, Martin Červinka, Vladimír Sommer, Vojtěch Mojžíš, Karel Pexidr und Jiří Bezděk zur Uraufführung.


Wiederholt war das Quartett zu Gast bei den Matinee-Konzerten des Josef Kajetán Tyl-Theaters (Pilsen) und spielte dort u. a. Werke der Wiener Klassik, von Franz Schubert, Antonín Dvořák und Josef Suk.


Seit 2012 sind die Musiker auch mehrfach Gäste in Deutschland gewesen
(Regensburg, Nürnberg u. a.), seit 2013 präsentieren sie thematisch ausgerichtete Programme, z. B „Adolf Loos und die Zweite Wiener Schule“ (mit Werken von Hanns Eisler, Anton Webern und Arnold Schönberg) oder

„Die tschechische Zwischenkriegs-Moderne“ (mit Werken von Vítězslava Kaprálová und Jaroslav Ježek). 2015 gab das Quartett u. a. Konzerte in Japan und wirkte an den Festtagen für zeitgenössische Musik in Prag mit.



 

 

 

jarmandi.eu

 

 jarmandi.de

 

TYXart - the music ART label